Bild: Universität am Hubland

Behördengänge

Behördengänge

Ein Studium anzufangen ist für sich schon eine aufwändige Sache. Dazu gibt es aber noch viele andere organisatorische Dinge zu erledigen - Der Wohnsitz muss umgemeldet werden, man muss sich um Strom, Wasser und Müllabfuhr in der neuen Wohnung kümmern usw. Einen Überblick der wichtigsten Behördengänge haben wir hier zusammengestellt.

> mehr

Studienfinanzierung

Studienfinanzierung

BAföG ist mit Sicherheit die bekannteste finanzielle Unterstützung, die Studenten zuteil werden kann. Aber wer hat eigentlich Anspruch darauf und wo kann ich es beantragen? Antworten gibt es in der nachfolgenden Liste. Daneben gibt es noch andere Möglichkeiten, Studium oder Ausbildung zu finanzieren. Mehr dazu gibt es ebenfalls hier.

> mehr

Studieren mit Behinderung

Leben, Wohnen, Studieren mit Behinderung in Würzburg

Zu diesem Thema gibt es sowohl bei der Stadt als auch der Universität Würzburg Informationen, die den Einstieg erleichtern. Mehr dazu auf der Folgeseite.

> mehr

Studieren mit Kind

Studieren mit Kind

Besonderen Herausforderungen stellen sich Studierende, die während des Studiums Eltern werden oder es zu Beginn des Studiums bereits sind. Die Universität Würzburg hat einen eigenen Familienservice eingerichtet und außerhalb der Hochschulen gibt es Beratungsstellen, die in dieser besonderen Situation helfen.

> mehr

StudentInnen

„Anmelden, Absahnen, Ab geht’s!“: Aktion „Hauptwohnung für Studierende“ der Stadt Würzburg

Wer seinen Hauptwohnsitz in Würzburg anmeldet, kassiert! Die Stadt Würzburg zahlt für zwei Semester einen Zuschuss von je €30 zum Semesterticket. Ein attraktives Gutscheinheft mit vielen Rabatten und kostenlosen Eintritten im Wert von über €100 gibt es obendrauf!

> mehr
Cookies ermöglichen eine bestmögliche Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Seiten und Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr InfosOK